Sonntag, 5. Juni 2011

Suldtal

Samstag 4. Juni 2011

Heute wurden Sport und Familie kombiniert: zuerst mit einem Kollegen aufs Bike bis ins Suldtal, dort mit unseren Familien den Pochtenfall umlaufen und z'Mittag essen, und anschliessend mit das Bike wieder zurück. Ziel war es, möglichst wenig auf Asphalt zu fahren, aber gleichwohl ohne allzu grosse Umwege zügig ins Tal zu kommen.

Die Tour verlief ab Thun zuerst durch das Schorenwald Richtung Gwatt / Hani, dort über die Kander und anschliessend via das Rustwald auf Spiez. Nach Spiez folgte ein kurzer steiler Aufstieg zu Hondrich und von dort führt die Route ins Krattigwald. Von hier ging es steil über die "Krete" hinauf, zwischen Krattigen, Aeschi und Aeschiried durch. Ein wunderbarer weg mit Aussichten auf Thunersee und ins Kandertal, mit hohem Single- und Wiesentrail-Anteil bis die Hauptstrasse ins Suldtal erreicht wird. Diese haben wir dann bis zum Restaurant Pochtenfall gefolgt.


Pochtenfall

Das Wetter war oben leider nicht so toll, leichter Nieselregen begleitete uns bei der Wanderung ins obere Suldtal.
Auf dem Rückweg aufs Bike kam dann der richtige Regen... Schon auf der Hauptweg aus dem Suldtal ging es los, und bei schlechtem Sicht auf das verdreckte und verspritzte Display des GPSs verpassten wir dann den Einstieg in der geplanten Singletrail für die Abfahrt, so wurden die meisten Höhenmeter der Rückweg leider auf Asphalt vernichtet. Das nächste Mal besser aufpassen!

Wenigstens kam ab Spiez die Sonne wieder zurück... und alles in allem war es eine herrliche Tour, und die Kombination mit der Familienwanderung hat gefägt!



Fazit: technisch sehr einfacher Tour, auch konditionell nicht sehr fordernd. Achtung: die Wanderung um den Pochtenfall fordert schwindelfreies Laufen, und ist für mit (jüngeren) Kindern nur bedingt geeignet, ist der Wanderweg doch teilweise recht exponiert. Als Alternative bietet sich das Strässchen ins Suldtal an.
Total: 51.2 Km / 1025 Hm / Fahrzeit: 3:20h

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen