Montag, 27. Juni 2011

Spiggengrund retour

Sonntag 26. Juni 2011

Bei der Biketour übers Latrejefeld habe ich gesehen wie wunderschön das Tal hinten im Spiggengrund ist; gewiss ein gutes Ziel um mal mit der Familie zu besuchen. Heute war es so weit... Zusammen mit Freunden und Kindern wollten wir den letzten Kilometer laufen, die An- und Rückfahrt würde für die Männer per Bike erfolgen.

So gesagt, so getan... Via Thun, Gwatt, Reutigen und dann ab Wimmis der Kander entlang waren wir schon rasch in Reichenbach. Ab hier folgten wir die Route der Blüemlisalplauf via Kien und Aris bis Kiental-Dorf. Kurz nach dem Dorf geht die Strasse steil hinauf ins Spiggengrund. Mehrere Male geht es bis 20% hoch, aber immer wieder gibt es auch flachere Abschnitte zum erholen.

Einige Eindrücke vom Spiggengrund:




Für die Rückfahrt wählten wir ab P. 1195 im Spiggengrund eine Variante über einen Singletrail zurück ins Kiental. Hier fuhren wir anfangs kurz falsch, der Einstieg im Trail ist leicht zu verpassen. Der Trail selber ist allerdings wunderschön, technisch grossenteils herrlich flowig und passt sehr gut in der Rundfahrt Reichenbach-Latrejefeld. Nur eine Passage ist etwas heikel, dort wo man durch ein Felsband geht (mit Stahlseile gesichert) ist es sicherer das Bike kurz zu stossen.

Ab Kiental ging es dann praktisch der gleiche Weg wieder zurück, mit noch einen kurzen Trail zwischen Aris und Kien, nach Müllenen entlang der Kander bis Wimmis, und dann über die Velo-Brücke nach Reutigen, Gwatt und Thun.



Fazit: Aufgrund der Länge und die Höhenmeter ein konditionell eher anspruchsvoller Tour, jedenfalls bei dem von uns gefahrenen Tempo. Technisch bis auf den Abfahrts-Singletrail zwischen Spiggengrund und Kiental sehr einfach. Dieser Abschnitt kann allenfalls über die Bergstrasse der Hinweg umfahren werden. Landschaftlich sind das Kiental und Spiggengrund sehr eindrücklich und schön.
Total: 66.9 Km  / 1150 Hm / Fahrzeit: 3:20h

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen