Montag, 20. Juni 2011

Feierabendrunde entlang der Aare

Montag 20. Juni 2011

Heute ging es mit dem Bike gemütlich der Aare entlang von Ittigen auf Steffisburg.

Die Strecke führt durch das Schermenwald und Schosshaldenwald um Ostermundigen herum und dann der Flanke des Ostermundigenberges entlang, um Gümligen herum in das Hüenliwald. Anschliessend führt sie grad ausserhalb Muri steil hinunter zur Aare.

Bis zur Badi Münsigen folge ich den nördlichen Aare-Ufer, dann geht's über die Aare und einige Höhenmeter hinauf. Sobald ich ab der Teerstrasse abbiege folgt ein herrlicher Strecke quasi bis Jaberg: Waldwege, Trail, Wiesen, dann wieder herrlich flowig, dann eine kurze technische Passage, mal höher über die Aare, dann wieder keine halbe Meter davon entfernt: eine extrem abwechslungsreiche Strecke.

Bei Jaberg quere ich die Aare nochmals, und folge diese bis zur Rotache. Diese fahre ich hoch bis kurz vor Oppligen, dann geht es rechts über Bümberg Richtung Heimberg und am Schluss zu Steffisburg.



Fazit: technisch und konditionell eine einfache Route, landschaftlich nicht so spektakulär als in den Bergen, aber die Abwechslung tut auch mal gut.
Total: 37.8 Km / +415 Hm, -375Hm / Fahrzeit 1:50h

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen