Montag, 13. Juni 2011

Honnegg und Grüeneberg

Sonntag 12. Juni 2011

Die letzte Tour auf das Stöckli sollte eine spezielle Tour werden. Geplant war folgende Route um der Hohgant: Kemmeriboden-Grüeneberg.
Nach einem ausgiebigem Frühstück machte ich mich auf dem Weg: via Schlauchbach, Fahrni und Kreuzweg war ich rasch in Schwarzenegg. Unterwegs entschied ich mich aber für eine andere Variante, der Anstieg auf dem Honegg oberhalb Eriz kostete sehr viel Zeit und Kraft. Matschige Trails und mehrere längeren Schiebestrecken steil hinauf raubten mir schon früh am Tag die Kräfte. Und hinter dem Hohgant zogen sich schon dunkle Wolken zusammen - für am Abend waren auch Gewitter vorhergesagt...










Dabei hatte der Anstieg anfangs doch noch so leicht und gut fahrbar ausgesehen.


Die Belohnung zuoberst war aber da, auf der Krete geniesst man eine schöne Aussicht: links Richtung Emmental und Jura, rechts Richtung Berner Voralpen.

Blick übers Eriz auf die Sieben Hengste

 
Der Aufstieg mit Blick auf das ursprüngliche Tagesziel

  
Sieben Hengste und Sichle, dieser Pass würde ich am 3. Juli mit dem Bike machen (siehe Bericht hier). In der Vordergrund (vor dem Grat des Sigriswiler Rothorn) noch das Schöriz, Teil meiner Rückweg.

 Blick zurück und Blick vorwärts. An dieser Stelle waren die schwierigsten Abschnitte auf dem Honegg vorbei.


Nach dem Honegg ging es hinunter ins Rotmoos, ein Hochmoor voller prachtigen Blumen. Ab Rotmoos entschied ich mich hinunter ins Eriz zu fahren, und ab dort den Grüenebergpass zu besteigen. Die, wo diesen Pass kennen, wissen wie verblockt der Weg auf der Seite von Eriz ist. Wiederum war nicht alles fahrbar und mussten mehrere Abschnitte gestossen werden. Oben dann der Belohnung in Form einer Lunchpause mit folgender Aussticht.
 Nach einen Blick auf der Karte entschied ich mich via Fuchser / Schöriz und Horrenbach-Buchen zurückzufahren. Ein Fehlentscheid: der auf der Karte eingezeichnete Wanderweg zwischen Fuchser und Pfidertsch Egg gibt es nicht, man muss das Bike etwa 250 Höhenmeter über eine steile, sumpfige und von Kühen kaputt getretene Wiese hochtragen.
Blick voraus Richtung Stockhornkette        Blick zurück über die Wiese
Ab Pfidertsch Egg geht es dann flott hinunter Richtung Hornegg, und anschliessend stetig hinauf und hinab zurück nach Steffisburg via Horrenbach, Buchen und Homberg.



Fazit: landschaftlich schöne Tour in den Voralpen, durch die vielen Schiebe- und Tragepassagen bergauf konditionell aber recht Anspruchsvoll.
Total: 59.8 Km / 2275 Hm / Fahrzeit: 5:30h

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen