Samstag, 2. Juli 2011

Biken & Brättlen

Freitag 1. Juli 2011

Wie jedes Jahr steht anfangs Sommer das Brättlen des Turnvereins wieder auf dem Programm, da ist es schon fast Tradition mit einer kleinen Gruppe Enthusiasten auf dem Bike hochzufahren. Die Route ist schnell geplant, schon seit Jahren fahren wir ungefähr die gleiche Route, aber das Mal gibt es einige neue Ideen für Teilstrecken, auch dank der Suldtal-Tour in Juni.

Bei schönstem Wetter starten wir diese "Feierabend"-Runde um fünf Uhr in Thun.

Via Schorenwald, Hani, Gesine und Rustwald geht es flott auf Spiez. Dort wählen wir eine für uns neue Variante durch den Hondrichwald. Eine gute Entscheidung: mehr Trails, kaum noch Asphalt... Nach Hondrich tauchen wir dann ab ins Krattigwald, und folgen ab hier den Track Richtung Suldtal bis Aeschiried: schön über die Krete, mit links der Thunersee und rechts das Kandertal. Dieses Mal haben wir in Aeschiried den Einstieg in dem Trail richtig gefunden, aber bevor es losgeht, geniessen wir noch rasch die herrliche Fernsicht auf Niesen und Thunersee.

Danach gibt es Fahrspass pur auf dem leider recht kurzen aber schön flowigen Trail hinunter bis zur Skihütte Krattigen wo wir brättlen.

Erst nach Einbruch der Dunkelheit geht es runter und zurück nach Steffisburg, zuerst noch über Forststrässchen, ab Krattigen via Spiez und Thun über die Hauptstrasse.


Fazit: sehr schöner Aufstieg mit tiefem Asphalt-Anteil, für den Rückweg gäbe es bei Tageslicht sicher schönere Varianten. Technisch einfach, konditionell einigermassen Anspruchsvoll.
Total: 42.6 Km / 710 Hm / Fahrzeit: 2:30h

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen