Dienstag, 30. August 2011

Latrejefeld revisited



Samstag 27. August 2011 

Eigentlich war an diesem Samstag eine Tour mit Kollegen von Goppenstein via Leukerbad und Gemmipass bis Kandersteg geplant: Chalberfärich. Aufgrund der Kaltfront welche im Nacht durchgezogen war und das Bild der Webcams an diesem Morgen entschieden wir uns jedoch anders. Schnee bis auf 200 MüM, während der geplante Tour bis drei Mal über 2300 Meter führen würde…keine gute Idee. 
Wir entschieden uns dann spontan auf Reichenbach zu fahren, und von dort übers Latrejefeld zu fahren, eine Tour welche ich in Juni auch schon mal allein gemacht hatte. Bei frischen aber schönen Wetter fuhren wir zu dritt Richtung Reichenbach. 

Da ging es, kaum auf dem Bike, sofort zur Sache, direkt ab Start steigt man in den ersten Kilometern doch durchschnittlich mit 10%. Nichts mit gemütlichen einfahren also, dafür waren die frische Temperaturen kein Problem.Wir genossen die sehr sehr klare Bergsicht und konnten wenig später dann etwas entspannter in das Suldtal reinfahren.

Bei der Anstieg zum hinteren Suldtal kam dann plötzlich Nebel hervor, zuerst noch zaghaft, aber immer dicker. So sahen wir im hinteren Suldtal keine imposante Bergwelt rundum, und auch bei der Anstieg zum Latrejefeld betrug der Sicht teilweise weniger als 50 Meter. Dazu kam dann noch Regen, na toll!













Oben wurden wir aber für die Strapazen belohnt: die Wolken zogen auf und wir genossen den Blick auf den Bergen.


Es war zwar nur 5 Grad, und etwa 70 Meter höher sahen wir Schnee, aber wir freuten uns trotzdem auf den weiteren Weg. 

Morgenberghorn und Rengglipass
Im Stall konnten wir uns rasch trocken anlegen und dann ging es runter: zuerst über die Wiese, dann über einen Bergweg und dann die Schotterstrasse durch den Spiggengrund. 
Blick Richtung Spiggengrund
Für die Übergang ins Kiental nahmen wird dann einen kuulen technischen Singletrail (leider keine Bilder, wie immer bei den schönsten/schwierigsten Abfahrtstrails). Im Kiental gab es dann eine kurze Lunch-Rast bei einer schönen Grillstelle, bevor es entlang Spiggenbach und Chiene via Aris zurück auf Reichenbach ging. 





Fazit: durch das Wetter eine recht anstrengende Tour, welche auch konditionell einiges abverlangt. Das Bergsträsschen zum Latrejefeld schlängelt sich Kurve um Kurve hoch, fast ohne Ende.
Total: 36.5 Km / 1520 Hm / Fahrzeit 3:40h

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen