Mittwoch, 3. August 2011

Tempofahrt entlang der Aare

Dienstag 2. August 2011

Gut zwei Wochen sass ich nicht auf dem Bike...und war auch sonst kaum gross sportlich tätlich. Ferien heisst das :-)

Allerhöchste Zeit also mal wieder kräftig auf die Pedalen zu treten, und zwar mal wieder auf dem Heimweg von Ittigen auf Steffisburg. Mit der Route vom 20. Juli noch im Kopf, aber mit etwas weniger Zeit ging es direkt zu Ostermundigen, und dann oberhlab von Gümlingen entlang zum Hüenliwald. Da sind die grössten Steigungen auch bereits überwunden und geht es rasch hinunter Richtung Aare. Aber nicht ohne vorher noch rasch das wunderschöne Panorama zu geniessen: bei strahlend blauer Himmel genoss ich die Sicht auf den Berner Alpen.

Dann geht es mit höhem Tempo der Aare entlang bis zur Badi Münsingen: ein breiter Kiesweg lässt ein zügiges Tempo zu. Bei der Badi geht es dann über die Aare und kurz steil hinauf. Anschliessend folgt die schöne abwechslungsreiche Strecke bis Jaberg: Waldwege, Trail, Wiesen, dann wieder herrlich flowig, dann wieder kurze technische Passagen, mal höher über die Aare, dann wieder keine halbe Meter davon entfernt. Herrliches Biken!

Bei Jaberg verlasse ich den Uferweg und fahre direkt zur Rotache und weiter, erst bei der Eisenbahnbrücke von Uttigen nehme ich wieder den Uferweg für noch mal eine kurze Strecke tempofahren bis Steffisburg.




Fazit: technisch und konditionell eine einfache Route. Zwischen Badi Münsigen und Jaberg schöne und abwechslungsreiche Trails, teilweise direkt an der Aare.
Total: 33.4 Km / +315 Hm, -285Hm / Fahrzeit 1:30h

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen