Samstag, 23. April 2011

Bike-Saisoneröffnung auf dem Gurnigel

Karfreitag 22. April

Saisoneröffnung mit einer schönen Tour auf den Gurnigel. Gestartet sind wir in Steffisburg, um über Nebenstrassen und Schotterwege via Uetendorf, Thierachern und Uebeschi zu Blumenstein zu gelangen. Hier fängt der lange aber gut fahrbare Anstieg auf dem Gurnigel an. Zuerst auf Asphalt, anschliessend über einen Waldweg geht es kontinuierlich hinauf und gibt es kaum mal einen flacheren Abschnitt zum entspannen. Erst beim Alp Chueberg gibt es eine Verschnaufpause und wird der Weg kurz etwas flacher.




Während der letzten Aufstieg zum Berghaus Gurnigel mussten wir im Wald noch einmal wegen einem Schneefeld absteigen, aber anschliessend wurde der höchste Punkt rasch erreicht: 1594 MüM.




Zur Abstieg gelangt man dann über die Terrasse des Berghauses, anschliessend geht es auf und ab Richtung Obere Gurnigel. Kurz bevor diese erreicht ist, zweigt ein Wiesentrail ab: zuerst führt diese den Hang entlang, und dann plötzlich steil hinab. Ab hier hat man eine phantastische Fernsicht! 




Der nachfolgende Singletrail durch dem Wald ist teilweise kaum fahrbar / nur für technisch versierte Fahrer fahrbar: steil, schlammig, verblockt, grössere Absätze und Wurzeln...alles ist dabei. Dass abschnittsweise vor kurzer Zeit mit schwerem Material gerodet wurde macht den Weg auch nicht gerade besser... Leider gibt's von dieser Abschnitt keine Bilder - wie so oft hat das fahren die die volle Konzentration abverlangt. Weiter unten kann man auch auf dem Waldweg ausweichen und sich so etwas erholen. 






Ab Staffelalp oberhalb von Wattenwil ist der Weg wieder sehr gut fahrbar: über Kieswege zwischen mit Blumen bestückten Wiesen geht es rasant hinab, bis nahe Mettlen auch schon wieder die Gürbe erreicht wird. 



Anschliessend führte die Tour via Forst, Längenbühlwald, Uetendorf-Berg, Thierachern und Thun wieder heim. Die ersten Bike-Kilometer dieses Jahres sind wieder geschafft :-)










Fazit: anstrengende aber schöne Tour, technisch bis auf dem ersten Teil der Abstieg (recht anspruchsvoll, Bike muss ggf. teilweise geschoben werden) einfacher Tour.
Total: 53.2 Km / 1300 HM / Fahrzeit: 4:00h

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen